Dem (x;y)-Punkt können als Koordinaten Terme zugewiesen werden. Damit lassen sich mit auch Punkte erzeugen, die nicht mit Zirkel und Lineal konstruierbar sind.
Nachdem in der Konstruktionsleiste (x;y)-Punkt angeklickt wurde, öffnet sich der Eingabe-Dialog für den (x;y)-Punkt. Wird der Dialog wieder geschlossen und bleibt das Symbol markiert, so kann ein neuer Dialog auch durch einen Mausklick auf die Zeichenfläche geöffnet werden.

Beispiele
- x = 2
y = X(A)
- x = Sin(X(A))+Cos(Y(B))
y = If(X(A)<0,4,Y(A)+2)
Weitere Informationen sind unter Allgemeines zu Berechnungen zu finden.
Wurden bereits Terme eingegeben, so kann auf diese in den Auswahllisten der Eingabe-Felder zugegriffen werden.

Spuren
Vor allem bei berechneten Punkten ist eine Spur von besonderer Bedeutung (Plotter). Deshalb bietet der Eingabe-Dialog durch das Kontrollkästchen "Spur anzeigen" die Möglichkeit, dem zu erzeugenden (x;y)-Punkt gleich die Spur-Eigenschaft zuzuweisen.
Freie Punkte mit Startposition
Der Dialog (x;y)-Punkt kann auch zum exakten Positionieren freier Punkte verwendet werden. Dazu muss das Kontrollkästchen "Freier Punkt mit diesen Startkoordinaten" markiert werden. Jetzt wird kein (x;y)-Punkt erzeugt, sondern ein freier Punkt, dessen Startkoordinaten einmalig berechnet werden.
Ein freier Punkt kann auch nachträglich im Dialog Objekteigenschaften exakt positioniert werden.
Bedingte Punkte
(x;y)-Punkte können auch als bedingte Punkte eingesetzt werden. Dazu müssen den Koordinaten Bedingungen (If(bedingung,wahr,falsch)) zugewiesen werden.
Beispiel
x-Koordinate If(X(A)<0,0,X(A))
y-Koordinate If(X(A)<0,0,-Y(A))
Der entstehende (x;y)-Punkt liegt auf dem Ursprung, falls die x-Koordinate des Punktes A negativ ist. Andernfalls hat der neue Punkt die Koordinaten des Spiegelpunktes von A an der x-Achse. |