Perspektiven

org.eclipse.ui.perspective

An diesem Erweiterungspunkt können Perspektivenfactories zur Workbench hinzugefügt werden. Mit einer Perspektivenfactory werden das Anfangslayout und die sichtbaren Aktionssets für eine Perspektive definiert. Der Benutzer kann eine Perspektive auswählen, indem er das Untermenü "Perspektive öffnen" des Menüs "Fensters" aufruft.

<!ELEMENT extension (perspective*)>

<!ATTLIST extension

point CDATA #REQUIRED

id    CDATA #IMPLIED

name  CDATA #IMPLIED>


<!ELEMENT perspective (description?)>

<!ATTLIST perspective

id    CDATA #REQUIRED

name  CDATA #REQUIRED

class CDATA #REQUIRED

icon  CDATA #IMPLIED

fixed (true | false) >


<!ELEMENT description (#PCDATA)>

Ein optionales Unterelement, dessen Hauptteil einen Text als Kurzbeschreibung der Perspektive enthält.



Das folgende Beispiel ist eine Perspektivenerweiterung:

   

<extension point=

"org.eclipse.ui.perspectives"

>

<perspective id=

"org.eclipse.ui.resourcePerspective"

name=

"Resource"

class=

"org.eclipse.ui.internal.ResourcePerspective"

icon=

"icons/MyIcon.gif"

>

</perspective>

</extension>

Der Wert des Attributs class muss der vollständig qualifizierte Name einer Klasse sein, die org.eclipse.ui.IPerspectiveFactory implementiert. Die Klasse muss das Anfangslayout für eine Perspektive bereitstellen, wenn dies von der Workbench angefordert wird.

Die Datei plugin_customization.ini wird verwendet, um die Standardperspektive zu definieren. Die Standardperspektive ist die erste Perspektive, die nach der Installation beim Starten des Produkts angezeigt wird. Sie wird außerdem verwendet, wenn der Benutzer eine Seite oder ein Fenster ohne angegebene Perspektive öffnet. Die Standardperspektive ist als Eigenschaft in der Datei "plugin_customization.ini" wie unten gezeigt definiert. Der Benutzer kann diese Perspektive auch auf der Benutzervorgabenseite "Perspektiven" der Workbench außer Kraft setzen.

    defaultPerspectiveId = org.eclipse.ui.resourcePerspective 
Die Perspektiven, die im Menü "Perspektive öffnen" angezeigt werden, sind Direktaufrufe für die Perspektivenauswahl. Diese Gruppe wird durch die aktive Perspektive selbst definiert sowie durch Erweiterungen, die über den Erweiterungspunkt "perspectiveExtensions" bereitgestellt werden.

Die Workbench stelle eine "Ressourcenperspektive" zur Verfügung. Zusätzliche Perspektiven können durch Plug-ins hinzugefügt werden. Diese werden über das Submenü "Perspektive öffnen" im Menü "Fenster" ausgewählt.