Gehen Sie wie folgt vor, um Schablonen zu verwenden:
Hinweise:
Schablonen können über Variablen verfügen. Diese fungieren als Platzhalter für den dynamischen Teil eines Schablonenmusters und können sich beispielsweise bei jeder Anwendung einer bestimmten Schablone ändern.
Wenn eine Schablone in den Java-Editor eingefügt wird und das Schablonenmuster eine Schablonenvariable enthielt, tritt der Editor in den Schablonenbearbeitungsmodus.
Um alle Variablen wird ein Rahmen gezeichnet. Die erste Variable wird ausgewählt und kann durch Eingaben in den Editor geändert werden. Wenn dieselbe Variable mehrfach im Schablonenmuster vorkam, werden alle Exemplare der Variable in blau hervorgehoben und gleichzeitig aktualisiert, wodurch Eingabearbeit gespart wird.
Durch Drücken der Tabulatortaste können Sie zur nächsten eindeutigen Schablonenvariablen navigieren, durch Drücken der Tasten Umschalten+Tabulator navigieren Sie zur vorigen Schablonenvariablen.
Sie können den Schablonenbearbeitungsmodus verlassen, indem Sie entweder auf der letzten Schablonenvariablen die Tabulatortaste drücken, oder indem Sie die Taste Esc bzw. Eingabe drücken.
Beispiel:
void m(int[] intarray){}
, und platzieren Sie das Winkelzeichen innerhalb dieser Methode.
for
ein, und drücken Sie die Tasten Strg+Umschalttaste, um die Unterstützung für Code zu öffnen.
intarray
) automatisch erkannt wird.
i
wird jetzt ausgewählt, und Sie befinden sich im Schablonenbearbeitungsmodus.Wenn Sie einen anderen Namen eingeben, werden sofort alle Vorkommen dieses Namens aktualisiert.