Dialog "Startkonfiguration"

Startkonfigurationen können am einfachsten anhand ihrer zugehörigen Benutzerschnittstelle nachvollzogen werden. Benutzer interagieren mit einem Dialog "Startkonfiguration", um Exemplare der unterschiedlichen Startkonfigurationstypen zu erstellen, die durch Plug-ins ergänzt werden. Jeder Startkonfigurationstyp definiert eine Gruppe von Registerkarten, die Informationen zur Konfiguration erfassen und anzeigen. Die Gruppe der Registerkarten für die Ausführung einer lokalen Java-Anwendung wird im Folgenden gezeigt.

Startkonfigurationsdialog mit erweiterten Registerkartengruppen

Die Registerkarten werden über den Erweiterungspunkt org.eclipse.debug.ui.launchConfigurationTabGroups bereitgestellt. In dieser Erweiterung wird die ID eines Konfigurationstyps (definiert mit Hilfe von org.eclipse.debug.core.launchConfigurationTypes) der Klasse zugeordnet, die ILaunchConfigurationTabGroup implementiert.

Es ist möglich, dass eine Registerkartengruppen nur zutreffen, wenn die Konfiguration in einem bestimmten Modus gestartet wird. Wenn dies der Fall ist, können ein oder mehrere Modus-Elemente zusammen mit der Klasse angegeben werden. Für jeden Modus kann der Registerkartengruppe eine eindeutige Beschreibung gegeben werden. Wenn kein Modus angegeben wird, wird die Registerkartengruppe bei allen Modi gezeigt, die keine modus-spezifische Registerkartengruppenergänzung haben. Die Registerkartengruppe für Java-Anwendungen ist definiert für die Ausführungs- und Debugmodi:

   <extension
         point="org.eclipse.debug.ui.launchConfigurationTabGroups">
      <launchConfigurationTabGroup
            type="org.eclipse.jdt.launching.localJavaApplication"
            helpContextId="org.eclipse.jdt.debug.ui.launchConfigHelpContext.local_java_application"
            class="org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.LocalJavaApplicationTabGroup"
            id="org.eclipse.jdt.debug.ui.launchConfigurationTabGroup.localJavaApplication"
            bannerImage="icons/full/wizban/java_app_wiz.png">
            <launchMode 
                  mode="debug"
                  perspective="org.eclipse.debug.ui.DebugPerspective"
                  description="%localJavaApplicationTabGroupDescription.debug">
            </launchMode>
            <launchMode
                  mode="run"
                  description="%localJavaApplicationTabGroupDescription.run">
            </launchMode>
      	</launchConfigurationTabGroup>
      ...

Beachten Sie, dass eine Perspektive auch mit einem Modus spezifiziert sein kann. Dadurch schaltet die Plattform in die angegebene Perspektive um, wenn das Programm in diesem Modus gestartet wird.

Ihre Klasse für Registerkartengruppen ist für die Erstellung der benötigten Registerkarten sowie für das Anzeigen und Speichern der relevanten Daten aus den Startkonfigurationsattributen zuständig. Eine Registerkarte, die von allen Konfigurationen verwendet wird, CommonTab, ist bereits implementiert und kann von jeder beliebigen Konfiguration erstellt werden. Diese Registerkarte verwaltet das Speichern der Startkonfiguration sowie die Erfassung allgemeiner Benutzervorgaben.

Startkonfigurationsregisterkarten