SWT-Beispiel - Zeichentool

Dieses Beispiel veranschaulicht die Verwendung von SWT-Grafikfunktionen in Form eines rudimentären Bitmap-Zeichenprogramms. Die Implementierung des Zeichentools demonstriert zudem den Mechanismus zur Verwaltung von zeitgesteuerten GUI-Funktionen im Hintergrund, die durch eine Eingabe des Benutzers ausgelöst werden.

Wählen Sie ein Werkzeug zum Zeichnen im Zeichenbereich aus. In der Symbolleiste finden Sie mehrere Werkzeuge zur Auswahl. Um die Farbauswahl zu ändern, klicken Sie in der Palette unter dem Zeichenbereich auf eine Farbe. Verwenden Sie die linke Maustaste, um eine Vordergrundfarbe zu definieren, und die rechte Maustaste, um eine Hintergrundfarbe festzulegen.

Beispiel ausführen

Wählen Sie im Eclipse-Menü Fenster die Optionen Sicht anzeigen > Andere aus. Erweitern Sie im Dialog Sicht anzeigen den Eintrag SWT-Beispiele, und wählen Sie die Sicht namens Zeichnen aus. Es wird eine Sicht aufgerufen, die das Zeichenprogramm enthält.

Dieses Beispiel kann auch über das Startprogramm für Beispiele ausgeführt werden. Wählen Sie in der Kategorie Workbenchsichten den Eintrag Zeichnen aus, und klicken Sie auf Ausführen.