Unterstützung für Inhalt verwenden

In diesem Abschnitt werden Sie mit der Unterstützung für Inhalt eine neue Methode fertig schreiben. Öffnen Sie die Datei junit.samples.VectorTest.java im Java-Editor, wenn sie noch nicht geöffnet ist, und wählen Sie in der Sicht "Gliederung" die Methode testSizeIsThree() aus. Falls die Datei eine solche Methode nicht enthält, können Sie unter Neue Methoden hinzufügen nachlesen, wie Sie diese Methode hinzufügen können.

  1. Fügen Sie folgende Zeilen am Ende der Methode hinzu. Wenn Sie den . nach v eingeben, zeigt Eclipse eine Liste der möglichen Fertigstellungen an. Beachten Sie, wie die Optionen eingegrenzt werden, wenn Sie mit der Eingabe fortfahren.

    Vector v = new Vector();
    for (int i=0; i<3; i++)
      v.addElement(new Object());
    assert

  2. Setzen Sie den Cursor auf das Ende des Worts assert, und drücken Sie die Taste Strg+Leer, um die Unterstützung für Inhalt zu aktivieren. Das Fenster der Unterstützung für Inhalt erscheint mit einer Vorschlagsliste. Blättern Sie in der Liste, um die Auswahlmöglichkeiten anzusehen.

    Unterstützung für Inhalt

  3. Geben Sie bei weiterhin aktivem Fenster der Unterstützung für den Inhalt den Buchstaben "t" im Quellcode nach dem Wort assert (ohne dazwischen liegendes Leerzeichen) ein. Die Liste ist nun eingegrenzt und zeigt nur die Einträge an, die mit "assert" beginnen. Klicken Sie einmal auf die verschiedenen Elemente in der Liste, um die verfügbare Javadoc-Hilfe für jedes Element zu sehen.

    Unterstützung für Inhalt mit aktivem Filter

  4. Wählen Sie in der Liste die Option assertTrue(boolean) aus, und drücken Sie die Eingabetaste. Der Code für die Methode assertTrue(boolean) wird eingefügt.
  5. Vervollständigen Sie die Zeile wie folgt:

    assertTrue(v.size() == fFull.size());

  6. Speichern Sie die Datei.

Verwandte Konzepte

Java-Editor

Verwandte Tasks

Java-Editor verwenden
Unterstützung für Inhalt verwenden

Verwandte Referenz

Unterstützung für Java-Inhalt
Benutzervorgaben für Java-Editor