Ausdrücke

Ein Ausdruck ist ein Codeausschnitt, durch dessen Auswertung ein Wert erzeugt werden kann. Der Kontext für einen Ausdruck hängt von dem speziellen Debug-Modell ab. Manche Ausdrücke müssen unter Umständen an einer spezifischen Position im Programm ausgewertet werden, damit auf die Variablen verwiesen werden kann. IExpression definiert eine allgemeine Schnittstelle für Debugausdrücke.

Eine Verwaltungsfunktion für Ausdrücke (IExpressionManager) protokolliert alle Ausdrücke im Arbeitsbereich. Außerdem löst sie Ereignisse für die betreffenden Listenerfunktionen aus, wenn Ausdrücke hinzugefügt, entfernt oder geändert werden.

Ausdrücke können verwendet werden, um "Inspektoren" oder "Scrapbooks" zu implementieren, die es den Benutzern ermöglichen, Codefragmente zu beurteilen. Java-Tools verwendet Ausdrücke, um den Ausdruck zu implementieren, der generiert wurde, wenn der Benutzer den Quellcode kontrolliert.

Ein Überwachungsausdruck ist ein Ausdruck, der während der Ausführung des Programms wiederholt ausgewertet wird. IWatchExpression definiert eine spezielle Art von IExpression, der den Wert des Ausdrucks aktualisiert, wenn ein neuer Debugkontext geliefert wird. Überwachungsausdrücke dienen dazu, "Überwachungslisten" zu implementieren, die Änderungen des Werts während der Programmausführung zeigen.