Standard-JRE für die Workbench zuordnen

Die Standard-JRE wird für das Kompilieren und Starten von Java-Programmen in allen Projekten verwendet, sofern Sie die Standard-JRE nicht ausdrücklich überschreiben. Die Standard-JRE ist die installierte JRE, an die die Variablen JRE_LIB, JRE_SRC und JRE_SRCROOT gebunden sind. Ein Projekt wird nicht gegen die Standard-JRE kompiliert, wenn die Variable JRE_LIB aus dessen Erstellungspfad entfernt wurde. Ein Programm wird nicht mit der Standard-JRE gestartet, wenn eine angepasste Laufzeit-JRE für das Projekt eingestellt wurde.

So können Sie die Standard-JRE ändern:

  1. Wählen Sie in der Menüleiste der Workbench die Optionen Fester > Benutzervorgaben aus.
  2. Erweitern Sie die Kategorie Java im linken Teilfenster, und wählen Sie Installierte JREs aus.
  3. Aktivieren Sie das Feld in der Zeile für die JRE, die Sie als Standard-JRE in der Workbench zuordnen wollen. Falls die JRE, die Sie als Standardeinstellung zuordnen wollen, nicht in der Liste enthalten ist, müssen Sie sie zuerst hinzufügen.
  4. Klicken Sie auf OK.
Hinweis: Die Systemvariablen JRE_LIB, JRE_SRC und JRE_SRCROOT werden automatisch aktualisiert, wenn Sie die Standard-JRE ändern. Bei einer aktivierten automatischen Erstellung (Projekt > Automatische Erstellung oder Fenster> Benutzervorgaben > Allgemein > Arbeitsbereich > Automatische Erstellung ) kann dies dazu führen, dass eine Erstellung stattfindet.

Verwandte Konzepte

Java Development Tools (JDT)

Verwandte Tasks

Neue JRE-Definition hinzufügen
JRE zum Starten eines Projekts auswählen
Mit Erstellungspfaden arbeiten
Mit JREs arbeiten

Verwandte Referenz
Benutzervorgabenseite für installierte JREs