Wenn ein Plug-in einmal Erweiterungen zu der Benutzerschnittstelle der Workbench beigesteuert hat, ist es üblich für das Plug-in, dem Benutzer die Kontrolle über einige der Verhaltenweisen des Plug-ins durch Benutzervorgaben zu ermöglichen.
Die Benutzerschnittstelle der Plattform unterstützt die Speicherung von Benutzervorgaben für Plug-ins und zeigt diese dem Benutzer auf den Seiten des Workbenchdialogs Benutzervorgaben an. Benutzervorgaben für Plug-ins sind Schlüssel/Wert-Paare. Hierbei gibt der Schlüssel den Namen der Benutzervorgabe an, der Wert kann einer von mehreren Typen sein. (Eine detaillierte Beschreibung der Infrastruktur der Benutzervorgaben für die Laufzeit finden Sie unter Benutzervorgaben für die Laufzeit.)
Als nächstes wird untersucht, wie ein Plug-in eine Seite so ergänzt, dass sie die entsprechenden Benutzervorgaben anzeigt. Hierfür wird erneut das Beispiel des Tools für Readme-Dateien verwendet, um darzustellen, wie es eine Benutzervorgabenseite zur Workbench ergänzt. Anschließend wird die zu Grunde liegende Unterstützung für die Erstellung von Benutzervorgabenseiten näher vorgestellt.